Wie viel Einwohner hat die Stadt Kiel? Verpassen Sie nicht die aktuellen Zahlen!

Stadt Kiel Einwohnerzahl

Hallo! Wenn du dich für die Einwohnerzahl der schönen Stadt Kiel interessierst, bist du hier genau richtig! In diesem Artikel werde ich dir erklären, wie viele Menschen in Kiel leben. Ich werde auch erklären, wie sich die Einwohnerzahl in den letzten Jahren verändert hat. Also, worauf wartest du? Lass uns loslegen!

Die Stadt Kiel hat etwa 249.000 Einwohner.

Erlebe die Vielfalt der Natur in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein erstreckt sich eine Fläche von insgesamt 15.800 Quadratkilometern. Damit ist es das zweitkleinste Bundesland Deutschlands. Die Landeshauptstadt ist Kiel, die mit mehr als 245.000 Einwohner:innen auch die größte Stadt im ganzen Bundesland ist. Kiel ist bekannt unter anderem für die Kieler Woche, eines der größten Segel- und Volksfeste Europas. Auch die vielen, eindrucksvollen Landschaften machen Schleswig-Holstein zu einem Ort, der viel zu bieten hat. Es gibt zahlreiche Wälder, Moore, Strände, Seen und natürlich auch viele Nationalparks und Naturreservate. Egal ob du gerne wandern, Rad fahren, schwimmen oder einfach nur relaxen möchtest, hier ist für jeden etwas dabei. Besuche Schleswig-Holstein und erlebe die Vielfalt der Natur!

Entdecke Kiel: maritime Atmosphäre, Strände, Sport & Kultur

Kiel liegt im Norden Deutschlands direkt an der Kieler Förde und ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Als nördlichste Großstadt des Landes bietet sie Dir einzigartige Eindrücke und unvergessliche Erlebnisse. Am schönen Kieler Hafen kannst Du die maritime Atmosphäre genießen und an den zahlreichen Stränden wunderschöne Spaziergänge unternehmen. Besonders interessant ist die Geschichte der Stadt, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Kiel ist heute auch eine Hochburg des Sports und des Kulturs. Egal ob du an einem Segel- oder Surfwettkampf teilnimmst, ein Konzert besuchst oder internationale Küche kostet – Kiel hat für jeden etwas zu bieten!

Erlebe die maritime Atmosphäre von Kiel: Kieler Woche, THW Kiel & mehr

Kiel ist eine lebendige Stadt, die vor allem für ihre besondere maritime Atmosphäre bekannt ist. Nicht zuletzt ist sie berühmt für ihre Kieler Woche, ein jährliches Segel- und Kulturfestival, das schon seit 1882 stattfindet. Doch auch der Handballverein THW Kiel, der Fußballverein Holstein Kiel und die kulinarische Spezialität Kieler Sprotten haben dazu beigetragen, dass sich Kiel einen Namen gemacht hat. Auch die Kieler Förde bietet den Besuchern viel Abwechslung und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Freunde. So kann man auf dem Wasser wandern, surfen, segeln oder einfach nur die Aussicht genießen. Und wer sich für Kultur interessiert, ist in Kiel an der richtigen Adresse. Ob Oper, Musicals oder Konzerte, Kiel bietet eine große Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten. Kiel hat also für jeden etwas zu bieten!

Kiel: Eine Universitätsstadt mit interessanter Geschichte

Die Stadt Kiel hat ihren Ursprung im 17. Jahrhundert. Schon damals war sie als geplante Metropole bekannt. Ihr ursprünglicher Name war „Holstenstadt tom kyle“, was soviel wie Keil bedeutet und die spitz ins Land ragende Kieler Förde beschreibt. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich Kiel zu einer bedeutenden Universitätsstadt entwickelt. Heute ist sie ein wichtiger Standort für Bildung und Wirtschaft. Neben zahlreichen Forschungseinrichtungen und Hochschulen bietet die Stadt auch viele Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Zu den touristischen Highlights zählen beispielsweise die Kieler Förde, das Kieler Schloss oder die Kieler Woche. Auch für Kulturinteressierte gibt es hier vieles zu entdecken, denn Kiel ist eine für ihre vielfältigen Kunst- und Kulturveranstaltungen bekannte Stadt.

 Einwohnerzahl von Kiel

Kiel: 33000 Menschen leben von Hartz IV – Was du tun kannst

Du hast es bestimmt schon bemerkt: In Kiel gibt es viele Menschen, die von Hartz IV leben müssen. Besonders in Mettenhof und Gaarden ist die Armut sehr hoch. 33000 Menschen sind hier betroffen. Es ist kein Geheimnis, dass Kiel seit vielen Jahren eine eher arme Stadt ist. Durch die besondere Situation vor Ort kann sich die Armut sogar selbst verstärken. Wenn du helfen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, wie du aktiv werden kannst. Es gibt zum Beispiel Initiativen, die sich für sozialen Zusammenhalt und eine gerechtere Verteilung von Ressourcen einsetzen. Du kannst dich also einbringen und etwas bewegen!

Erlebe die Kieler Förde – 17km Strände & Badestellen

Du liebst es, im Sommer an der frischen Luft zu sein? Dann ist Kiel genau der richtige Ort für Dich! Mit einer Länge von 17 Kilometern ist die Förde das größte Sport- und Freizeitareal der Stadt. Hier kannst Du einen Tag am Strand verbringen, Wassersport ausüben oder einfach nur die Seeluft und das maritime Flair genießen. Entlang der Kieler Förde findest Du verschiedene Strände und Badestellen, die ideal sind, um sich an einem sonnigen Tag zu entspannen. Ob Strandvölkerball, Stand-up-Paddling oder Segeln – hier ist für jeden etwas dabei. Mit dem direkten Zugang zur Ostsee wirst Du bei Deinem Besuch in Kiel viele tolle Erlebnisse machen.

Ausländerquote in Kiel: 13,2% – Meisten kommen aus Syrien

Du wohnst in Kiel und interessierst Dich für die Entwicklung der Anzahl der Ausländer*innen in Deiner Stadt? Zum Ende des Jahres 2019 betrug die Anzahl der in Kiel wohnenden Ausländer*innen 32706. Dies entspricht einer Ausländerquote von 13,2 Prozent. Die größte Gruppe der Ausländer*innen stellen Menschen aus Syrien mit 5763 Personen, gefolgt von 4271 Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft. Auch andere Nationalitäten sind in Kiel vertreten, wie beispielsweise Menschen aus dem Irak (1388), Polen (1162) und Italien (1134).

Lebe ein gutes Leben in Kiel – Radfahren, Studieren & mehr!

In Kiel kann man ein richtig gutes Leben haben! Die Stadt vereint alle Vorzüge einer Großstadt, ist aber dennoch überschaubar gehalten. Hier gibt es drei Campus-Hochschulen, die dir ein Studium mit kurzen Wegen ermöglichen. Ob zu öffentlichen Einrichtungen wie dem Krankenhaus, dem Kulturzentrum, dem Theater, dem Kino oder dem Schwimmbad, die Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr sind super. Kiel hat aber auch einiges für Radfahrer zu bieten: Die Stadt ist fahrradfreundlich und erhält daher regelmäßig Top-Noten. Egal auf welchem Wege du dich fortbewegst, hier hast du eine sehr gute Infrastruktur. In Kiel kannst du also wirklich ein rundum gutes Leben führen!

Entdecke Sehenswürdigkeiten und Kultur in Kiel an der Ostsee

Kiel ist ein wahres Schmuckstück an der Ostsee und lohnt sich allemal für einen Besuch. Die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten sorgt für ein einmaliges Erlebnis. Wenn Du dort bist, kannst Du die einzigartige Atmosphäre des alten Hafens genießen, die Kieler Förde bei einem Spaziergang erkunden und die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt besuchen. Dazu gehören der Holstentorplatz, das Stadtmuseum, das Aquarium und die Oper. Auch ein Besuch des Schifffahrtsmuseums und des Hafenmuseums ist ein Muss.

Außerdem bietet Kiel ein vielfältiges kulturelles Angebot. Für Musik- und Kulturliebhaber gibt es viele Veranstaltungen wie das Kieler Woche, das schleswig-holsteinische Musikfestival oder das Kieler Literaturfestival. Auch die Segelregatten sind ein Highlight in Kiel. Für alle, die gerne shoppen gehen, bietet die Kieler Innenstadt viele unterschiedliche Geschäfte und Boutiquen.

Kiel ist eine Reise wert und verspricht ein unvergessliches Erlebnis. Es ist eine Stadt voller Kultur, Natur und Geschichte, die einen Besuch wert ist. Erkunde die vielen Sehenswürdigkeiten, genieße die atemberaubende Aussicht und lass Dich von der besonderen Atmosphäre der Ostsee verzaubern.

Erlebe maritime Kultur & Kulinarik in Kiel, SH

Kiel bietet Dir ein einzigartiges Erlebnis. Die Stadt am Meer ist bekannt für ihre maritime Atmosphäre, die sich in zahlreichen Sehenswürdigkeiten widerspiegelt. Besonders sehenswert sind das Kieler Rathaus, das Schifffahrtsmuseum, der Botanische Garten und das Marine-Ehrenmal Laboe. Hier kannst Du ein Stück Kulturgeschichte erleben und in die Welt des Meeres eintauchen. Aber auch für die kulinarischen Genüsse ist gesorgt – nirgendwo sonst in Deutschland kannst Du so leckere Meeresfrüchte und den typischen norddeutschen Charme so intensiv erleben wie in Kiel. Ein Besuch in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins lohnt sich also ganz bestimmt!

Einwohnerzahl Kiel

Kieler Schnack: Einzigartiges Niederdeutsch mit weicher Aussprache

Du hast schon mal von Kieler Schnack gehört? Dann wirst du wissen, dass es eine einzigartige Art ist, Niederdeutsch zu sprechen. Auch als „Kielä“ bekannt, wird hier besonders auf weiche Aussprache geachtet. Verschiedene Wörter wie „Middach“ (Mittag) oder „troggen“ (trocken) werden ganz bewusst anders ausgesprochen als wir es normalerweise kennen. Statt „tt“ wird hier beispielsweise ein „d“ verwendet. Dieser leicht veränderte Wortschatz macht Kieler Schnack zu einer einzigartigen Sprache, die vielen hier in Kiel recht geläufig ist.

Bürgerwehr, gemeinnützige Projekte & Einsatz: Wie Kiel den Ruin im Winter 1813/14 überstand

Es war ein hartes Jahr für die Bürger von Kiel. Der schneereiche Winter 1813/14 hatte die Stadtkasse an den Rand des Ruins gebracht. 7000 Menschen waren zu dieser Zeit im beschaulichen Kiel zuhause. Trotz der schwierigen Lage verfügte die Stadt über eine der bedeutendsten Universitäten des dänischen Staates – die zweitgrößte nach Kopenhagen. Die Bürger von Kiel taten ihr Bestes, um durch die schwere Zeit zu kommen. Sie gründeten eine Bürgerwehr, um die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten und organisierten gemeinnützige Projekte, die dazu beitrugen, die finanzielle Lage zu verbessern. Dank des Einsatzes der Bürger konnte Kiel schließlich wieder auf die Beine kommen.

Studieren in Schleswig-Holstein? Kiel ist der ideale Ort!

Du bist auf der Suche nach einem Studium in Schleswig-Holstein? Dann ist Kiel genau der richtige Ort für dich! Die Landeshauptstadt ist ein wichtiger Hochschulstandort. Rund 20 Prozent der Einwohner sind an einer der drei Kieler Bildungsstätten eingeschrieben. Unter anderem befindet sich hier die Fachhochschule Kiel, kurz FH Kiel. Sie liegt direkt am Ostufer der Kieler Förde und bietet eine Vielzahl an Studiengängen unterschiedlichster Fachrichtungen. Neben dem Studium kannst du hier zudem von zahlreichen Freizeitmöglichkeiten profitieren, die die Kieler Förde zu bieten hat.

Kiel: 34330 Ausländer*innen und 71705 Menschen mit Migrationshintergrund

Du wohnst in Kiel? Dann bist du nicht allein. Denn hier leben aktuell 34330 Ausländer*innen – das sind sage und schreibe 13,9 % der Kieler Bevölkerung. Doch damit nicht genug: die Anzahl der Menschen mit Migrationshintergrund beträgt sogar 71705, was einer Quote von 29,0 % entspricht. Dies ist ein deutliches Zeichen für die Vielfalt der Stadt und zeigt, wie offen Kiel für Menschen aus aller Welt ist.

Ausländeranteil in Luxemburg steigt: Einzigartiges Beispiel in der EU-27

Luxemburg ist mit seinem hohen Ausländeranteil ein einzigartiges Beispiel in der Europäischen Union. Im Jahr 2022 wird nahezu jeder zweite Einwohner des Landes eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen. Dies ist ein Rekordwert für die EU-27. Die sich stetig erhöhende Zahl an Ausländern in Luxemburg hat verschiedene Gründe. So ist das Land sehr offen für Migration und gibt einigen Migranten die Möglichkeit, in Luxemburg zu arbeiten und zu leben. Dadurch wird das Land auch für viele andere EU-Staatsbürger und Nicht-EU-Staatsbürger attraktiv.

Darüber hinaus ist Luxemburg ein sehr beliebtes Reiseziel, vor allem für Menschen aus den benachbarten Ländern. Viele Menschen, die nach Luxemburg kommen, entscheiden sich dafür, dort zu bleiben und sich niederzulassen. Durch den anhaltenden Zustrom an Ausländern wird der Ausländeranteil voraussichtlich weiter steigen.

Luxemburg bietet den Migranten eine Reihe von Vorteilen, wie zum Beispiel ein hohes Maß an Sicherheit, eine gesunde Wirtschaft und hochwertige Bildungs- und Gesundheitsversorgung. Das Land hat auch einige Maßnahmen ergriffen, um die Integration von Einwanderern zu fördern, wie zum Beispiel ein spezielles Einwanderungsgesetz, Sprachkurse und andere Unterstützungsprogramme. Durch diese Maßnahmen können ausländische Bürger leichter in die luxemburgische Gesellschaft integriert werden.

Insgesamt ist Luxemburg ein sehr vielfältiges Land. Dank der aufstrebenden Zahl an Ausländern kann die luxemburgische Gesellschaft weiterhin von einer Vielzahl an Kulturen, Traditionen und Fähigkeiten profitieren. Dies gibt dem Land eine einzigartige Identität und bedeutet, dass du dich als Teil einer toleranten und offenen Gemeinschaft fühlen kannst.

Bremen: 41,7% der Bevölkerung haben Migrationshintergrund

Du bist in Bremen? Wusstest Du, dass es hier den höchsten Anteil an Personen mit Migrationshintergrund gibt? Laut aktuellen Zahlen liegt der Anteil bei 41,7 Prozent der Bevölkerung. Von allen Personen mit Migrationshintergrund sind knapp 64 Prozent selbst eingewandert und gut 36 Prozent sind in Deutschland geboren. Überraschenderweise sind mehr als die Hälfte davon aber Deutsche (51 Prozent). Dies bedeutet, dass viele Menschen mit Migrationshintergrund in Bremen eine eigene Geschichte haben und ihre Wurzeln an verschiedenen Orten der Welt haben.

Wohnen in Kiel: Entdecke die Viertel Düsternbrook, Russee etc.

Du suchst nach einer schönen Wohngegend in Kiel? Dann schau dir die Viertel Düsternbrook, Russee, Holtenau, Strande, Schilksee und Kitzberg am Ostufer an! Hier findest du nicht nur viele moderne Wohnhäuser und historische Villen, sondern auch eine entspannte und lebendige Atmosphäre. Egal ob du alleinstehend bist oder eine Familie hast, hier wirst du fündig. Besonders beliebt sind die Wohngegenden bei älteren Bürgern und Familien. Dank einer Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Kinos und Parks, gibt es hier für jeden etwas zu entdecken.

Erlebe die Vielfalt Kiels an der Kieler Förde!

Herzlich willkommen in Kiel! Diese einzigartige Stadt befindet sich im hohen Norden Deutschlands direkt an der Ostsee. Sie ist durch die Förde mit dem Meer verbunden und das Wasser ist eindeutig der Mittelpunkt Kiels. In der Kieler Förde gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die Schönheit und den Charme der Stadt zu erleben. Ob du nun ein aufregendes Segelabenteuer erleben oder einfach nur die herrliche Küstenlandschaft genießen möchtest – die Kieler Förde ermöglicht es dir.

Schiffe aller Größenordnungen sind hier zu finden, von kleinen Yachten bis zu imposanten Großseglern. Zudem ist Kiel eine Weltstadt der Seefahrt: Der größte deutsche Marinestützpunkt befindet sich hier und jedes Jahr im Sommer findet das Kieler Woche Segelregatta statt.

Also, worauf wartest du noch? Komm nach Kiel und erlebe die Vielfalt dieser einzigartigen Stadt!

Kiel gehörte kurzzeitig zu Russland – Erfahre mehr in Kieler Museen!

Laut historischen Quellen gehörte Kiel im 18. Jahrhundert für eine kurze Zeit zu Russland. Diese Kuriosität wurde erst 1963 von Historikern offiziell anerkannt. Der dänische König Friedrich V. hatte im Jahr 1762 den Frieden von Kiel unterzeichnet, der unter anderem bedeutete, dass Kiel zusammen mit Schleswig und Holstein an Russland übergeben wurde. Doch nur ein Jahr später, nämlich 1763, wurden die Länder an Preußen abgetreten. So kam es, dass Kiel für eine kurze Zeitspanne zu Russland gehörte, bevor es wieder an Preußen übergeben wurde. Du-lässt du dich gern in die Vergangenheit Kieler Geschichte entführen? Dann solltest du auf jeden Fall mal in einem der vielen Museen vorbeischauen und mehr über die spannende Geschichte Kiel erfahren.

Zusammenfassung

In Kiel leben derzeit rund 254.000 Einwohner.

Die Stadt Kiel hat aktuell rund 244.000 Einwohner, was sie zu einer der größten Städte in Schleswig-Holstein macht. Du siehst also, dass Kiel eine sehr lebendige und bevölkerungsreiche Stadt ist.

Schreibe einen Kommentar